09. April 2020
Nach der Absage des Ostergartens 2020, bekam das Team einen eigens nachgebauten Ostergarten von einer Familie zugesandt, der den Besuchern dieser Homepage nicht vorenthalten werden soll. Mithilfe von Dekoartikeln und vor allem Playmobil wurde der Leidensweg Jesu kreativ dargestellt.

04. April 2020
In diesem Jahr müssen leider die geplanten Ostergärten wegen der Corona-Krise ausfallen. Um trotzdem in die Passionsgeschichte eintauchen zu können, haben Annette und Lutz Barth, die das Ostergarten-Projekt entwickelt haben, in Kooperation mit dem CVJM-Westbund und der Badischen Landeskirche den Ostergarten digitalisiert.

01. April 2020
Hermesdorf - In diesem Jahr konnte der CVJM Hermesdorf aufgrund der aktuellen Situation um das sich rasch verbreitende Corona-Virus den Ostergarten nicht stattfinden lassen. Die Mitarbeiterin Petra Döhl-Becher hat mit ihren eigenen Fotografien unter Einbeziehung der entsprechenden Hörszenen an den jeweiligen (Lebens-)Stationen, jeden Raum in Szene gesetzt und als Set mit Faltkarten zusammengestellt.

13. März 2020
Nach langen Überlegungen hat sich der CVJM Hermesdorf in einer internen Sitzung am Freitag, den 13.03.2020 zur Absage aller Veranstaltungen entschieden - Das bedeutet der Ostergarten und das Passionsprogramm "LEIDENSCHAFT LEBEN" finden nicht statt. Im Laufe des Samstages werden weitere Informationen folgen und alle Ticketkäufer und Bucher informiert. Um Ihr Verständnis wird gebeten. Unser Team hat entschieden, dass wir in 2021 einen neuen Versuch starten, den Ostergarten durchzuführen

25. Januar 2020
Der WDR Köln berichtete bereits im Jahr 2014 mit einem in Hermesdorf gedrehten Fernsehbeitrag über den Ostergarten. In diesem Jahr hatten wir passend zum Auftakt des Ostergartens am 11. März besuch des WDR Hörfunk. Es entstand ein Beitrag aus Besucher- und Mitarbeiterstimmen, die während einer Führung aufgezeichnet wurden Der Beitrag wurde bei WDR 2 im Vormittagsprogramm gesendet.

20. Januar 2020
Hermesdorf - Ab heute, dem 20. Januar 2020, nimmt der Ostergarten Hermesdorf wieder Reservierungen entgegen! Über unser eigens eingerichtetes Buchungsportal ist es möglich, selbstständig Reservierungen vorzunehmen und die verfügbare Anzahl freier Plätze im Blick zu haben. Im Standardrhythmus finden täglich zehn Führungen statt. Aufgrund interner Verschiebungen kann dies variieren.

15. April 2019
Hermesdorf - Die Idee entstand 2017, im Ostergarten-freien Jahr. Einem gemeinsamen Beginn im Gemeindehaus mit einem Passahmahl folgt eine kleine Wanderung, unterbrochen von Elementen aus dem Ostergarten. Wir starten am Karfreitag, dem 19. April um 18 Uhr am Vereinshaus in Hermesdorf. Unterwegs sind wir ca. 1 Stunde. Die Wanderung ist eine eindrucksvolle Einstimmung auf Ostern - für Groß und Klein! Der Abend klingt am Gemeindehaus mit einem kleinen Snack und Getränken aus.

15. März 2018
Der Beginn des Ostergartens in diesem Jahr bedeutet gleichzeitig den Beginn des fünften Ostergartens in Hermesdorf. Bereits in den Jahren 2011, 2012, 2014 und 2016 wurde Hermesdorf zu einer Möglichkeit der Zeitreise 2000 Jahre zurück. Nun kommt der zehntausendste Besucher zu uns.

13. Februar 2018
Seitdem wir die Reservierung freigegeben haben, konnten wir schon über 1100 Anmeldungen zählen. Und er Ostergarten hat noch gar nicht angefangen! Lesen Sie außerdem unsere vorläufige Besucherstatistik zu Herkunft und Auslastung der einzelnen Tage.

13. Januar 2018
Zum Auftakt des Ostergartens, der am Montag, den 12. März beginnen wird, erwartet Sie ein Gottesdienst. Wie in Hermesdorf schon üblich, lassen wir diesen Gottesdienst in Form von unserer „Auftanken“-Reihe stattfinden. Auch Sie sind herzlichst eingeladen, mitzufeiern - Am Sonntag, den 11. März 2018 um 18:00 Uhr im Vereinshaus Hermesdorf.

Mehr anzeigen